Zurück

Rezension: Rainer Hegele

BMW Group IT, VP i.R.

Rezension zu: Die Zukunft ist kreisförmig.
Ein Lesebuch für Manager, Führungskräfte und die, die es werden wollen oder sein könnten.

Die Zukunft ist kreisförmig ist als „Lesebuch“ tiefgreifend philosophisch und kurzweilig inspirierend zugleich, ohne auch nur an einer Stelle besserwisserisch oder belehrend zu sein. Humorvoll und kreativ illustriert zieht sich durch das ganze Buch Raus Bild und Vorstellung von der Ethik des Führens, wonach Führung insbesondere in der Persönlichkeitsentwicklung des Führenden liegt. Um die Botschaften zu vermitteln, werden weder Theorien entwickelt noch Fallbeispiele analysiert. Vielmehr wird Rau’s langjährige Erfahrung als Führungskräfte-Coach und Management-Flüsterer bei der Lektüre förmlich spürbar, was das Buch anders macht und aus der Masse der Management-Ratgeber hervorhebt.

Wenn man das Buch in den Händen hält, kommt zu den verbal inhaltlichen und den künstlerisch visuellen Werten schließlich noch eine angenehm haptische Wahrnehmung. Und da Hinten bekanntlich auch Vorne sein kann, halten wir mit diesem Buch hoffentlich nicht das Spätwerk von Hartmut Rau in den Händen.