Zurück

Rezension: Klaus Sammer

Leiter Presswerk und Karosseriebau, BMW Group

Rezension: immer piano!
Das Arbeitsbuch zum erfolgreichen Funktions- und Führungswechsel

„Über Musik zu schreiben, ist etwa so, wie einem Blinden die Farbe zu erklären.“ Mit diesem Zitat leitet Hartmut R. Rau sein Buch „immer piano!“ ein und überträgt diese These sinnbildlich auf das Thema der beruflichen Veränderung und Weiterentwicklung. Mit diesem Arbeitsbuch liefert er eine wirkungsvolle und erstaunlich erfrischende Unterstützung für die Vorbereitung auf eine neue Aufgabe und ein neues Team. Sein Bestreben, den Leser im Laufe der Lektüre zum Sehenden und Hörenden zu machen, gelingt dem Autor ausgesprochen gut – zum Trotze der metaphorisch gewählten Eingangsthese.

Der Diplompädagoge schöpft dabei aus seinem vielfältigen Erfahrungsschatz, den er sich im Laufe seines Werdegangs, nicht zuletzt als Management Coach in einem breiten Spektrum nationaler und internationaler Unternehmen, aneignete. Als Coach, Lehrer und Autor mehrerer Bücher gilt Rau als Koryphäe im Bereich Management und Organisationsentwicklung.

Der Titel „immer piano!“ bildet den Anknüpfungspunkt für den roten Faden, der sich durch das gesamte Buch zieht, das Thema Musik. Dieses transportiert die Inhalte auf eine gut nachvollziehbare Weise und dient als Quelle anschaulicher Anekdoten und treffender Vergleiche. Hartmut R. Rau führt durch die Kapitel seines Arbeitsbuches wie ein Dirigent sein Orchester und vermittelt dabei gekonnt das notwendige Taktgefühl, das Handwerkszeug und die Instrumente, die erforderlich sind, um das Publikum (das zukünftige Team) zu fesseln und Missklänge zu vermeiden.

Nach Taktvorgabe des Autors soll sich der Leser die Themenfelder in definierten Abschnitten erschließen. Sogenannte „Spielpausen“ eröffnen Räume für die persönliche Reflexion der Inhalte und den Transfer in die eigene Situation. Der größte Fortschritt lässt sich erzielen, wenn die Bearbeitung der Fingerübungen am Ende der Kapitel, direkt auf den dafür vorgesehenen Leerzeilen erfolgt. Die Methodik hilft dabei, immer wieder einen Schritt zurückzutreten und das Gelernte von einer Metaebene, zu verschiedenen Zeitpunkten und auch unter neuen Perspektiven zu betrachten.

Während im Genre der Managementratgeber häufig und lange um den heißen Brei geredet wird, gelingt es Rau treffsicher auf den Punkt zu kommen. Man hat das Gefühl, jeder Satz hat seine Berechtigung und Bedeutung. Durch die kompakte Ausdrucksweise ist das Buch prädestiniert, auch nach der Übernahme der Führungsfunktion zur Hand genommen zu werden. Es ist übersichtlich strukturiert, sodass alle Inhalte leicht aufzufinden sind.

Ich kann das Buch uneingeschränkt allen empfehlen, die sich auf den Weg eines Funktions- und Führungswechsels begeben. Aber auch für alle, die sich bereits seit einiger Zeit auf einer Führungsposition befinden, hält das Buch interessante Anknüpfungspunkte zur Reflexion bereit. Für mich ist „immer piano!“ ein wertvoller Begleiter den ich immer in Griffweite behalte.

Bei Herrn Hartmut R. Rau möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich für das persönliche Coaching während der letzten zwei Jahre bedanken.