Zurück

Rezension: Gunnar Moeller

Leiter Serienentwicklung Baukasten-Cluster automatisiertes Fahren bei BMW

Rezension zu: Die Zukunft ist kreisförmig.
Ein Lesebuch für Manager, Führungskräfte und die, die es werden wollen oder sein könnten.

Ist die Zukunft kreisförmig? Nähern wir uns dem Buch und der erhofften Antwort auf diese Frage Schritt für Schritt.

Wenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt zuerst dessen ungewöhnlicher Einband in sehr fester, bezogener Pappe im quadratischen Format mit ca. 26cm Kantenlänge auf.

Beim ersten Durchblättern wird die Struktur des Buches sichtbar: kurze Kapitel zu wichtigen Perspektiven des Managements. Auf einer Doppelseite wird die jeweilige Perspektive mit Fragen, Erklärungen und Statements kurz erklärt und mit einer Illustration in sehr eigenständigem Stil versehen.

Der Autor beginnt mit der Perspektive des eigenen Umfeldes, des Unternehmens. Dabei berührt er auch die Frage der Unternehmenskultur und deren möglicher Kollision mit dem Erleben des Einzelnen. Über Ethik und Moral, Unternehmensstrategie und der Frage des Menschen im Unternehmenskontext werden Denkansätze angeboten. Unter anderem werden die Notwendigkeit eines eigenen Standpunktes, der eigene Umgang mit Komplexität und die Notwendigkeit des Reflektierens und damit Hinterfragens von Ergebnissen diskutiert.

Der größte Teil des Buches setzt sich mit Fragen von Management und Führung auseinander, dies immer in der Perspektive der Führungskraft. Mit welcher Haltung setzt sich Führungskraft mit Konflikten auseinander, wie  entsteht Qualität, was ist der Rahmen für Entscheidungen, wie entsteht Wirksamkeit?

Zum Abschluss geht der Autor noch einmal auf die Frage der Kreisförmigkeit der Zukunft ein und erklärt dieses Denkmodell einerseits über die inhaltliche Verbindung von Vergangenheit, Jetzt und Zukunft, andererseits über die notwendigen, sich wiederholenden Regelschleifen des Managements, diese Verbindungen immer wieder zu hinterfragen und bei Bedarf zu justieren.

Der Autor möchte zum Denken anregen und stellt immer die Frage der Wechselwirkung der beteiligten Menschen in den Vordergrund.

Am ganzen Buch erkennt man die Freude des Autors am Initiieren von Denkprozessen, aber auch mit einer klaren eigenen Position zur Denk-Richtung. Gepaart ist dies mit einem hochwertigen grafischen Gestalten und der sich daraus ergebenden Differenzierung.

Das Buch kann für alle Manager, unabhängig von der Führungsebene, eine Bereicherung werden, die sich Denkanstöße wünschen, sich aber nicht von Fragen und nicht abschließenden Antworten verunsichern lassen.