Zurück

Rezension: Dr.-Ing. Johannes Voigtsberger

Leiter Integration Produktionsprojekte BMW i

Rezension: Die Zukunft ist kreisförmig.
Ein Lesebuch für Manager, Führungskräfte und die, die es werden wollen oder sein könnten.

„Die Zukunft ist kreisförmig.“ Mit diesem Buchtitel irritiert und provoziert Hartmut R. Rau zunächst ein wenig den homo faber in uns, den – im anthropologischen Sinne – modernen, schaffenden Menschen, der seine Umwelt selbst gestaltet und aktiv verändert. Wer Hartmut Rau näher kennt, der weiß um seine Sicht auf die Bedeutung von Irritation und Provokation als Mittel zur bewussten Störung linearer Wahrnehmungs- und vorgefertigter Erwartungsmuster. Dann und nur dann kann in Raus Augen Zukunftsarbeit erfolgreich gelingen. Schnell erkennt der Leser Raus Perspektive auf die Gegenwart als Ausschnitt aus einem Kreisbogen, auf dem sich Vergangenheit und Zukunft treffen. Kreisförmigkeit, die wieder auf den Ausgangspunkt führt, bedeutet nicht Stillstand sondern vielmehr Rückkopplung zur direkten und unmittelbaren Beeinflussung des zukünftigen eigenen Verhaltens.

Das Buch ist laut Untertitel „ein Lesebuch für Manager, Führungskräfte und die, die es werden wollen oder sein könnten“. Vielleicht liegen Hartmut Rau die Letztgenannten besonders am Herzen. Das Buch ist aber nicht nur Lesebuch, sondern vielmehr auch Bilderbuch, Spiegel und Impulsgeber. Mit seinen plakativen Bildern und Grafiken auf hochwertigem Papier und mit seinen klaren, pointierten Denkanstößen in großen, glänzenden Lettern ist es – optisch wie haptisch – im wahrsten Sinne des Wortes ein kleines sinnliches Gesamtkunstwerk.

Die bewusste, teilweise wiederum irritierende und provozierende Kombination aus Bild- und Wortsprache folgt der Tradition von Hartmut Raus bekannten Check-IT’S Postkarten und lässt jeden seiner Impulse und Denkanstöße stark wirken und im Gedächtnis bleiben. Wenn Rau beispielsweise zum Thema „Entscheidung“ einen filetierten Hering aus Schnitzelfleich fotorealistisch portraitiert und mit der Überschrift „Fisch oder Fleisch?“ versieht, so wirkt dies auf den ersten Blick zunächst unwirklich, ja fast schon kafkaesk. Blättert der Leser eine Seite weiter, so stößt er auf die Rau‘sche Auflösung dieses offensichtlichen Widerspruchs. Aus „weder Fisch noch Fleisch“ wird der Denkanstoß „Seien Sie Fleisch oder Fisch. Bestimmen Sie mit Ihrer klaren Positionierung und Entscheidung, wo Sie stehen und welche Richtung eingeschlagen werden soll“. In der Bildsprache der zugehörigen Grafik hängt der Fisch dann folgerichtig auch sicher am Haken.

„Kann denn hinten vorne sein?“ Die freundliche Einladung zur bewussten Änderung der eigenen Blick- und Denkrichtung – das ist es, was Hartmut Rau am Herzen liegt. Er gibt uns mit seinen Bildern und Metaphern souverän und gleichzeitig humorvoll den so wichtigen Impuls, regelmäßig den Blick in den Spiegel zu wagen, sich selbst zu hinterfragen und bewusst andere Sichtweisen einzunehmen – ganz im Sinne seiner Managementphilosophie, die auf MehrperspektivitätExzentrizität und Korrespondenz gründet. Das Buch ist echter Lesegenuss. Eine kleine Schatzinsel im Führungsalltag. Eine Quelle für „professionellen Müßiggang“, der in Hartmut Raus Augen so wichtig ist für die regelmäßige Überprüfung des eigenen Ichs und die Reflexion des eigenen Tuns.