Zurück

Rezension: Anna Ioschpe

Infotainment und Kommunikationsplattformen, BMW Group

Rezension zu: Bedienungsanleitung für ein reflektiertes Führungsverständnis

Wenn exzellente, außergewöhnliche Führungskräfte „fliegen“ können – wie lerne ich fliegen?

Ein klassisches Industriekonzern ist üblicherweise ein soziales Gebilde mit klaren hierarchischen Organisationsstrukturen. In jedem solchen Gebilde zählt der erste Eindruck! Mit dieser Ausgabe ist es dem Autor absolut gelungen, einen perfekten Auftritt hinzulegen: ein auffällig edel gestalteter Einband, feine Polygrafie, hochwertiges Papier – ein tolles Gefühl, das echte Liebhaber analoger Medien zu schätzen wissen.

Nun zum Inhalt:

Wer das Vergnügen hatte, Herrn Rau bei einem Coaching zu erleben, einem Workshop oder einem Vortrag, wird beim Lesen einige bereits (kennen-)gelernte Ideen, Gedanken und Werkzeuge wiederfinden können. Aber nicht nur das. Dieses Buch bietet viel mehr einen Rahmen, in dem einzelnen Elemente aus Organisations- und Arbeitsmanagement, Führungstheorie, Sozial- und Verhaltenspsychologie, ergänzt um konkrete Beispiele, zu einem Werkzeugbaukasten strukturiert sind. Das Buch kann als Lexikon, Nachschlagewerk für Führungs- und Organisationstheorie, Kurzfassung der Grundlagen für Personalanalyse und Lehrbuch fürs „menschlich sein“ gelesen und verwendet werden.

Der Autor erinnert den Leser daran, was die Hauptaufgabe einer Führungskraft ist und sein sollte – Entscheidungen treffen und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Manch Ungeduldiger möchte meinen, damit (nach dem Durchfräsen der Kurzversion) die Toolbox in der Tasche zu haben und prompt zur Anwendung übergehen zu können. Doch die wichtigen Details zur Anwendung, die bekannterweise nicht zu unterschätzen sind, werden in den Folgekapiteln (in der Langversion) erläutert: die Mehrperspektivität und die Bereitschaft zu (Selbst-)Reflexion.

Die Art des Autors umfassende theoretische Ausführungen mit humorvollen Kommentaren und realen Beispielen zu versehen, macht das Buch lehrreich, lebendig und unterhaltsam.
Da „im Verständnis von Führung ist es wie mit der häuslichen Erziehung, jeder wie er kann und will“, bietet der Autor für alle, die wollen, ihr Führungskönnen zu entwickeln und zu perfektionieren.

Vielen Dank nochmals, lieber Herr Rau, für die großartige Erfahrung des besonderen „Fliegenlernens“