Zurück

Rezension: Thomas Fethke

Abteilungsleiter Controlling BMW Group

Rezension: Die Zukunft ist kreisförmig.
Ein Lesebuch für Manager, Führungskräfte und die, die es werden wollen oder sein könnten.

„Die Zukunft ist kreisförmig“
Das Wechselspiel von Bildsprache und Impulstexten ist wie eine kurzweilige Reise durch den Alltag eines Managers. Es unterscheidet sich deutlich von der klassischen Managementliteratur, da der Leser keine mehrfach aufgekochten Rezepte und Buzzwords finden wird, sondern humorvoll in die Reflexion seiner selbst geführt wird. Die Ableitung der eigenen Handlungsidee ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

Hartmut Rau sorgt mit immer wieder überraschenden Bildern und Fotos für interessante Impulse zu Themen der Unternehmensrealität. Vom „Mehrwertmensch“ bis zu „Meinung haben“ werden Themen humorvoll in Szene gesetzt und lassen sich möglicherweise mit einem Augenzwinkern bewältigen.

Das Buch kam zur rechten Zeit. In einer Phase der persönlichen Entwicklung, interessanten Überraschungen und auch Enttäuschungen. Es hat den Raum der Reflektion dieser Situationen für mich geöffnet. Die Metapher „Meinung haben“ hat mir am besten gefallen. Die Einordnung von Situationen mit „Meinung“ kann durchaus helfen, Situationen gelassen zu meistern ohne sich über sein Umfeld zu erheben.

Für mich war die erste Begegnung mit Hartmut Rau vor über 10 Jahren der Beginn eines immer wieder stattfindenden Reflektierens und der daraus folgenden Veränderung. Seine Ratschläge beim Espresso haben meine Wirksamkeit und meine eigene Perspektive auf Ethik und Moral in Konzernen deutlich verändert. Seine Ratschläge verfolgen nie das Ziel des „Gewinnens“, sondern bringen Menschen zusammen und machen sie gemeinsam wirksamer. Es ist immer wieder „unheimlich“ wie wirksam und zugleich einfach.

Den Managern, die das noch nicht erlebt haben, wünsche ich den Mut sich mit ihrer eigenen Wirksamkeit und Ethik als Führungskraft auseinanderzusetzen. Auch wenn sie vordergründig erfolgreich sind. Es lohnt sich. Und allen, denen ein kleiner Impuls dazu fehlt, empfehle ich das Buch und den Espresso mit Hartmut Rau.