Zurück

Rezension: Lorenz Rosenlehner

Leiter Produktionsverbund, BMW Group

Rezension: immer piano!
Das Arbeitsbuch zum erfolgreichen Funktions- und Führungswechsel

Die Automobilindustrie durchlebt im Moment die tiefgreifendste Transformation in ihrer bisherigen Geschichte. Der über viele Jahre bis zur Perfektion optimierte Verbrennungsmotor ist in Verruf geraten, neue Antriebsformen wie die Elektromobilität oder der Wasserstoffantrieb werden zur ernsthaften Alternative und finden immer mehr begeisterte Kunden. Führungskräfte der Automobilindustrie stehen vor der großen Herausforderung den Wandel zu gestalten und zu führen. Neue Wettbewerber kommen auf das Spielfeld und glänzen mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit, Organisationsstrukturen mit flacher Hierarchie sowie stark digitalisierten Arbeits- und Geschäftsprozessen.

Wer Orientierung und Unterstützung für die tägliche Herausforderung in der Führungsarbeit sucht, ist mit dem Arbeitsbuch „Immer piano!“ bestens bedient. Der Autor bietet für verschiedene Führungssituationen einen durchdachten und praxisnahen Leitfaden an, unabhängig davon ob Sie eine neue Führungsaufgabe übernommen haben, einen Führungswechsel anstreben oder den nächsten Karriereschritt einleiten mit durchaus mehr Verantwortung.

Während meines persönlichen Exkurses setzte ich mich intensiv mit den Grundlagen der reflexiven Management Theorie auseinander, das Konzept mit großer praktischer Relevanz hat mein eigenes Führungsmodell bzw. meine Führungsphilosophie angereichert und mein Theorie- und Handlungskonzept nachgeschärft. Die theoretische Herleitung „was macht gute Führung aus“ ist in allen acht Kapiteln gut gelungen, verständliche Beispiele helfen die Materie schnell zu verstehen. Es fällt leicht das persönliche Handlungskonzept abzuleiten, mit der Umsetzung zu starten und entsprechende Wirksamkeit im eigenen Führungsalltag zu erreichen. Es ist an den richtigen Stellen allgemein genug gehalten, um für unterschiedlichste Unternehmen anwendbar zu sein. Mit verschiedenen Kulturen.

Vereinfachte bildliche schematische Darstellungen helfen die theoretische Herleitung zum Thema besser und schneller zu verstehen, Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte. Als erfahrener Management-Coach versteht es der Autor sehr gut, Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven zu stellen, mit Fragen bisher gewohnte Denkmuster aufzubrechen, zur Selbstreflektion anzuregen oder die eigene Führungssituation grundlegend zu durchdenken. Ziel ist es selbst gemachte Erfahrungen richtig im Gesamtkontext einzuordnen und eigene Vorgehensweisen und Handlungen anzupassen oder zu verändern.

Mir persönlich haben besonders die Kapitel „Umweltanalyse“ und „Veränderungsprozesse“ etwas gebracht, weil es mir geholfen hat, mich in meiner Rolle als Führungskraft im Gesamtsystem einzuordnen und die einzelnen „Musiker“ in meinem Team besser zu verstehen bzw. den Umbau meiner Abteilung mit den verschiedenen Veränderungsprojekten noch mal neu zu überdenken. Ich persönlich habe das Gefühl, dass alle Aspekte der Führung angerissen werden. Das gibt einem die Sicherheit, in einer (neuen) Führungssituation nichts übersehen zu haben.

Sehr positiv ist zu bewerten, dass einige ganz konkrete Tipps bzw. Warnungen ausgesprochen werden. Nicht alles wird der Erarbeitung durch den Leser überlassen – auf die kritischsten Stolpersteine wird ganz konkret hingewiesen.

Abschließend, sehr interessant ist der Ausflug in die Transaktionskostentheorie und deren Verknüpfung zur „Reflexiven Management Theorie“. Das Arbeitsbuch lässt sich deshalb in einem Satz zusammenfassen: Gute Führung minimiert die Transaktionskosten!