Zurück

Rezension: Dr. Michael Weber

CEO, Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH

Rezension zu: Die Zukunft ist kreisförmig.
Ein Lesebuch für Manager, Führungskräfte und die, die es werden wollen oder sein könnten.

Das vorliegende Buch fasst für mich über 15 Jahre Begegnungen mit dem Autor so zusammen, dass es die eigenen über die Jahre gemeinsam erzeugten Bilder nicht verändern möchte, aber geschickt wieder an die Oberfläche bringt und zwar so, dass die eigene Interpretation erhalten bleibt. Kurz: hervorragend kurz und auf den Punkt gebrachte Handlungsempfehlungen für den Führungsalltag.

Das fantastische an diesem Buch ist, im Vergleich zur sonstigen Managementliteratur: es deckt alle Führungsebenen und vor allem alle Unternehmensgrößen ab, interessanterweise auch den kleinen Mittelstand. Gerade hier ist es verblüffend, in kurzen Zeiträumen Transformationen zu gestalten und zu erleben, die in größeren Konzernen kaum messbar erscheinen. Daher profitieren gerade auch kleine Unternehmen von der Erkenntnis des Buches, einer kreisförmigen und schnell drehenden Zukunft und den unmittelbaren Erfolg eines Change Prozesses entlang den beiden Erfolgsbegriffen „Souveräne Gelassenheit und souveräne Bescheidenheit“, gepaart mit der Erkenntnis „don’t push the river“.

Hartmut Rau weist in diesem Buch mit sehr treffenden Illustrationen auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren hin, die ich für mich in einem Satz zusammenfassen möchte: Gebt den Kollegen einen Sinn und die Richtung, akzeptiert die Diversität  und Meinungen als große Chance und sorgt für eine Unternehmenskultur der Offenheit, Ehrlichkeit und Authentizität. Führung ist situativ, manchmal ist es  wie beim Jazz: es braucht für bestimmte Situationen die richtige Tonart und die sofortige Anpassung an die (Führungs-)situation, dann entsteht eine harmonische Spannung, die eine baldige Auflösung erzwingt. So schön kann Führung sein.